Lama Kunsangs Lehrer

Wenn wir die authentischen Lehrer finden, erkennen wir, wie glücklich unser Leben ist. Lama Kunsang schätzt sich sehr glücklich und ist froh, so viele wertvolle Dharma-Belehrungen von authentischen Bodhisattvas erhalten zu haben.

Seine Heiligkeit Kyabgön Chetsang Rinpoche

Von Seiner Heiligkeit erhielt Lama Kunsang die Ermächtigungen der Linie, Initiationen und insbesondere viele Erklärungen über Mahamudra,  beispielsweise über das simultane Erscheinen und Verschmelzen von Mahamudra.

“Verkörperung der drei kostbaren Juwelen
Padmapani, der die Lehren des Siegreichen bewahrt
Du siehst die Gutheit aller Bedeutungen mit deinem Weisheitsauge
Thinley Lhundrub, spontan vervollkommnete Aktivität, mögest du für hunderte Kalpas verweilen.“
(Langlebensgebet für S.H. Drikung Kyabgon Tenzin Kunsang Thinley Lhundrub)

Seine Heiligkeit Kyabgön Chetsang Rinpoche

Seine Heiligkeit Kyabgön Chungtsang Rinpoche

Von Seiner Heiligkeit Chungtsang Rinpoche erhielt Lama Kunsang zweimal die grosse Drikung Phowa sowie auch andere Übertragungen.

«Edler Manjushri, Herr der Rede
Der sich manifestiert um die Lehren der drei Juwelen zu bewahren
Der die Lampe der Weisen errichtet
Mögest du, der du das Licht des Dharmas bist, für hunderte Kalpas verweilen!»
(Langlebensgebet für S.H. Drikung Kyabgon Tenzin Chökyi Nangwa)

Seine Heiligkeit Kyabgön Chungtsang Rinpoche

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

S.E. Garchen Rinpoche ist einer der letzten noch lebenden grossen Yogis und gilt als Verkörperung des grenzenlosen Mitgefühls. Früh wurde er als hohe Wiedergeburt erkannt und lebte und praktizierte fortan im Kloster Gar. Sein Dharma-Studium und sein Drei-Jahres-Retreat wurden im Alter von 22 Jahren abrupt durch die chinesische Invasion in Tibet unterbrochen. Er wurde verhaftet und musste 20 Jahre in einem chinesischen Arbeitslager verbringen, wo er aber heimlich, bis zu seiner Entlassung im Jahre 1979, weiter praktizierte. Sobald er in Freiheit war, übernahm er die Aufgabe, die Drikung Kagyu-Klöster neu aufzubauen und die buddhistischen Lehren wieder herzustellen. 1997 besuchte er erstmals den Westen und gründete in Amerika und Europa Klöster und Zentren.

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

Der grosse Yogi Drubwang Konchok Norbu Rinpoche

Lama Kunsang sagt über die Begegnung mit diesem Meister: «Ich bereue nichts, selbst wenn ich im nächsten Moment sterben sollte, denn ich durfte den Mahasiddha Drubwang Rinpoche sehen.»
Von ihm erhielt Lama Kunsang die kompletten Mahamudra Belehrungen.

Der grosse Yogi Drubwang Konchok Norbu Rinpoche

SEINE HEILIGKEIT TAKLUNG TSETRUL RINPOCHE

Seine Heiligkeit Taklung Tsetrul Rinpoche war das Oberhaupt der Nyingma-Linie des tibetischen Buddhismus.
Von ihm erhielt Lama Kunsang die acht-Heruka-Einweihungen und ausführliche Erklärungen zu Mandalas und Sandmandalas.
In einem zweimonatigen Retreat erhielt Lama Kunsang auch sämtliche Belehrungen und Übertragungen der nördlichen Schatztext-Übertragungslinie der Nyingma-Tradition.

SEINE HEILIGKEIT TAKLUNG TSETRUL RINPOCHE

Der ehrwürdige Khenpo Tokdröl Rinpoche

Khenpo Tokdröl Rinpoche war über 7 Jahre Lama Kunsangs Hauptlehrer für Philosophie und unterrichtete die Kommentare der indischen Meister und tibetischen Gelehrten. Darüber hinaus war er auch ein grosser tantrischer Meister und unterwies ihn in tantrischen Ritualen für das (Sand-)Mandala und den Stupabau.

Der ehrwürdige Khenpo Tokdröl Rinpoche

Seine Eminenz Nubpa Rinpoche

S.E. Nubpa Rinpoche führte mehrere langjährige Retreats auf dem heiligen Berg Lapchi durch, wo er auch heute noch über 30 Praktizierende betreut. Er setzte nach den chinesischen Zerstörungen die alten Drikung Klausurplätze in Tibet wieder instand und unterstützte S.H. Chetsang Rinpoche beim Aufbau des Drikung Kagyu Hauptsitzes im Exil. Rinpoche ist der Hauptabt des Klosters Drikung Kagyu Rinchen Ling in Kathmandu, Nepal

Seine Eminenz Nubpa Rinpoche

Der ehrwürdige Drubpön Yeshi Rinpoche

Drupön Yeshi Rinpoche erteilte Lama Kunsang die fünfachen Übertragungen des Mahamudra, eine Mahamudra Praxis für Anfänger verfasst durch Lord Jigten Sumgön. Die Übertragung enthält die Unterweisungen zur Meditation über Bodhicitta, über den eigenen Körper in der Form der Gottheit, über Hingabe an den Guru und über die Sichtweise ohne Konzepte. Des Weiteren gewährte ihm der ehrwürdige Drubpön Yeshi Rinpoche die Einführung in die Sechs Yogas des Naropa:

1. Dem Yoga der inneren Hitze
2. Dem Yoga des Klaren Lichtes
3. Dem Yoga des Illusionskörpers
4. Dem Traumyoga
5. Dem Yoga des Zwischenzustandes
6. Dem Yoga der Übertragung des Bewusstseins

Der ehrwürdige Drubpön Yeshi Rinpoche