Gastlehrer im Drikung Zentrum Kreuzlingen

Seine Heiligkeit Kyabgön Chetsang Rinpoche

Von Seiner Heiligkeit erhielt Lama Kunsang die Ermächtigungen der Linie, Initiationen und insbesondere viele Erklärungen über Mahamudra,  beispielsweise über das simultane Erscheinen und Verschmelzen von Mahamudra.

“Verkörperung der drei kostbaren Juwelen
Padmapani, der die Lehren des Siegreichen bewahrt
Du siehst die Gutheit aller Bedeutungen mit deinem Weisheitsauge
Thinley Lhundrub, spontan vervollkommnete Aktivität, mögest du für hunderte Kalpas verweilen.“
(Langlebensgebet für S.H. Drikung Kyabgon Tenzin Kunsang Thinley Lhundrub)

Seine Heiligkeit Kyabgön Chetsang Rinpoche

Seine Heiligkeit Kyabgön Chungtsang Rinpoche

Von Seiner Heiligkeit Chungtsang Rinpoche erhielt Lama Kunsang zweimal die grosse Drikung Phowa sowie auch andere Übertragungen.

«Edler Manjushri, Herr der Rede
Der sich manifestiert um die Lehren der drei Juwelen zu bewahren
Der die Lampe der Weisen errichtet
Mögest du, der du das Licht des Dharmas bist, für hunderte Kalpas verweilen!»
(Langlebensgebet für S.H. Drikung Kyabgon Tenzin Chökyi Nangwa)

Seine Heiligkeit Kyabgön Chungtsang Rinpoche

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

S.E. Garchen Rinpoche ist einer der letzten noch lebenden grossen Yogis und gilt als Verkörperung des grenzenlosen Mitgefühls. Früh wurde er als hohe Wiedergeburt erkannt und lebte und praktizierte fortan im Kloster Gar. Sein Dharma-Studium und sein Drei-Jahres-Retreat wurden im Alter von 22 Jahren abrupt durch die chinesische Invasion in Tibet unterbrochen. Er wurde verhaftet und musste 20 Jahre in einem chinesischen Arbeitslager verbringen, wo er aber heimlich, bis zu seiner Entlassung im Jahre 1979, weiter praktizierte. Sobald er in Freiheit war, übernahm er die Aufgabe, die Drikung Kagyu-Klöster neu aufzubauen und die buddhistischen Lehren wieder herzustellen. 1997 besuchte er erstmals den Westen und gründete in Amerika und Europa Klöster und Zentren.

Seine Eminenz Garchen Rinpoche

Seine Eminenz Nubpa Rinpoche

S.E. Nubpa Rinpoche führte mehrere langjährige Retreats auf dem heiligen Berg Lapchi durch, wo er auch heute noch über 30 Praktizierende betreut. Er setzte nach den chinesischen Zerstörungen die alten Drikung Klausurplätze in Tibet wieder instand und unterstützte S.H. Chetsang Rinpoche beim Aufbau des Drikung Kagyu Hauptsitzes im Exil. Rinpoche ist der Hauptabt des Klosters Drikung Kagyu Rinchen Ling in Kathmandu, Nepal

Seine Eminenz Nubpa Rinpoche

Seine Eminenz Lamchen Gyalpo Rinpoche

S.E. Lamchen Gyalpo Rinpoche ist die Inkarnation von Lhama Phurga und wurde in Tibet in eine aristokratische Familie hineingeboren. Nach seiner Flucht aus Tibet war er 11 Jahre Mitglied des Exilparlaments Kashag in Dharamsala. Zunächst arbeitete er als Privat- und Generalsekretär für S.H. Chetsang Rinpoche und gründete später in Amerika und in Taiwan verschiedene Dharmazentren. Er reiste unermüdlich, um sein reiches Wissen weiterzugeben.

Seine Eminenz Lamchen Gyalpo Rinpoche

Der ehrwürdige Khenchen Rinpoche

Khenchen Rinpoche erteilte Lama Kunsang viele Belehrungen über buddhistische Philosophie, insbesondere die von Lord Jigten Sumgön und von Gampopa und erläuterte ihm eine Vielzahl von Kommentaren der grossen indischen Meister.

Der ehrwürdige Khenchen Rinpoche

Khenchen Nyima Gyaltsen

Geboren in 1976 in Zentraltibet trat Khenchen Nyima Gyaltsen bereits im Alter von 12 Jahren in das religiöse Leben in Lho Lungkar Ogmin Thubten Shedrub Ling ein, wo er sechs Jahre lang rituelle Praktiken studierte.


In 1994 ging er nach Jangchub Ling (Indien), wo er die Novizenmönchsgelübde bei S.H. Drikung Kyabgön Chetsang ablegte.

S.H. der Drikung Kyabgön Chetsang inthronisierte ihn in 2004 als Khenpo des Kagyü-Kollegs in Jangchub Ling. Im Jahr 2006 kehrte Khenpo dann in sein eigenes Kloster in Lungkar zurück, um die Mönche und Nonnen des Klosterkollegs Jamyang Gatsel Ling, Gampopas Juwelenornament der Befreiung, zu unterrichten.

Khenchen Nyima Gyaltsen

Khenpo Tsültrim Tenzin

Khenpo Tsültrim Tenzin wurde im Alter von 14 Jahren Mönch. Er studierte die 13 Haupttexte mit Khenchen Gyalpo Rinpoche und erhielt von vielen verschiedenen Meistern der Drikung-, der Sakya-und der Nyingma-Linie Ermächtigungen. Im Kloster von S.H. Chetsang Rinpoche wurde er als Khenpo graduiert. Seit April 2001 unterrichtet Khenpo im Tibetischen Meditationszentrum (TMC) in Maryland/USA. Er spricht fliessend Englisch und seine Belehrungen sind engagiert und tiefgründig.

Khenpo Tsültrim Tenzin

Khenpo Monlam

Khenpo Monlam stammt ursprünglich aus Tibet und hat dort im Kloster tibetische Rituale und Grammatik erlernt. Danach studierte er für neun Jahre Philosophie am Drikung Kagyu Institut in Dehradun (Indien), wo er in 2006 seine Ausbildung mit dem Titel Khenpo erfolgreich abschloss.

Aktuell ist Khenpo Konchok Monlam Abt am Drikung Kagyu Institut (Kagyu College) in Dehradun (Indien).

Khenpo Monlam

Khenpo Tamphel

Khenpo Tamphel verbrachte seine Kindheit in Ladakh und schloss sein Philosopie Studium im Hauptkloster des Drikung Kagyu Ordens Drikung mit dem Titel Khenpo ab. Heute ist er Englisch Übersetzer und ist verantwortlicher Khenpo der Songtsen Bibliothek des Drikung Kagyü Instituts in Dhera Dun, Uttarakhand, Indien.

Khenpo Tamphel

Khenpo Tenzin Nyima

Khenpo Tenzin Nyima ist der Herzensschüler von Drikung Lamchen Gyalpo Rinpoche. Er gilt als profunder Kenner der Chöd-Praxis. Es ist sein grosses Verdienst, dass er den Chöd-Text «Das Fällen illusionshafter Konzepte in den Dhatu“, wie er von seinem Lehrer praktiziert und gelehrt wurde, genau aufgeschrieben und auch die Melodien und Gesänge vor dem Vergessen bewahrt hat. Dadurch bekommen alle ernsthaft Übenden einen authentischen Einblick in diese tiefgründige Praxis.

Khenpo Tenzin Nyima