Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang

Das spirituelle Oberhaupt unseres Zentrums in Kreuzlingen ist Seine Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang, der 37. Thronhalter der Drikung Kagyu-Linie, der derzeit im indischen Dehradun residiert.

S.H. Drikung Kyabgön Chetsang engagiert sich neben seiner Tätigkeit als spirituelles Oberhaupt der Drikung-Linie auch in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten. Viele davon hat er selbst initiiert. Beispiele seines Engagements sind die «Go Green & Go Organic»-Kampagne oder das Ice-Stupa-Projekt. Auf seiner offiziellen Homepage www.drikung.org lassen sich weitere Projekte und Informationen finden.

Diese grossangelegte Initiative von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang dient der Verständigung und dem Austausch zwischen den verschiedenen Buddhistischen Traditionen: Mit der Great Shavastri Buddhist Cultural Assembly erschuf er eine Plattform für friedliche und konstruktive Begegnungen von Buddhisten aller Traditionen. Im November 2015 wurde in Shavastri, Indien, das erste grosse Zusammentreffen organisiert.

Biografie von S.H. Drikung Kyabgön Chetsang

S.H. Drikung Kyabgön Chetsangs Leben und Wirken ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Ausführlich beschrieben wird es in der Biographie von Elmar R. Gruber: Aus dem Herzen Tibets. Auf diesem Buch basiert die folgende Zusammenfassung über den Werdegang von S.H: 

Seine Heiligkeit Drikung Kyabön Chetsang ist die 7. Reinkarnation des Chetsang Rinpoche, einer Manifestation von Chenrezig (Avalokiteshvara). Seine Reinkarnation wurde durch Tritsab Gyabra Rinpoche und anderen, wie Taktra Rinpoche, dem Regenten Tibets, von S.H. dem 16. Karmapa und von S.H. Taklung Matrul, zweifelsfrei bestätigt.

In Lhasa besuchte er die Grund- und Mittelschule. Während der Kulturrevolution wurde er 1969 einer Kommune in der Nähe von Lhasa zugewiesen, wo er die härtesten Arbeiten verrichten musste. Da es für ihn keine Zukunftsperspektive im besetzten Tibet mehr gab, floh er 1975 über Dharamsala in die USA. Nach drei Jahren in den USA kehrte er 1978 nach Indien zurück, um als Thronhalter die Führung des Drikung Kagyu-Ordens zu übernehmen.

Im Jahr 1987 begann S.H. Drikung Kyabgön Chetsang in vielen Ländern der Welt Unterweisungen zu geben. Im indischen Dehradun etablierte er das Drikung Kagyu Institute, ein Kloster und ein Ausbildungszentrum, sowie ein Klausurzentrum und das Nonnenkloster Samtenling. Im Jahre 2003 eröffnete er in der Nähe seines Klosters die Songtsen Bibliothek, ein Studienzentrum für die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte Tibets und der Himalaja-Region. Im Jahr 2005 errichtete er neben der Bibliothek eine große Hochschule für buddhistische Studien (Shedra), das Kagyu College.

Weitere Informationen und Berichte über aktuelle Veranstaltungen, Aktivitäten, Projekte und Lehrreisen finden Sie unter: Drikung Kagyu – The Official Website (engl.).

Die Aufzeichnung der grossen Phowa Zeremonie und der Buddha Amitayus Einweihung im Rorschach (22.Juli 2023)