Zentrumslehrer

Lama Kunsang Korpön ist der spirituelle Leiter unseres Zentrums.

Er kam als Sohn tibetischer Flüchtlinge in Bylakuppe in Indien zur Welt. Schon in frühem Alter äusserte er den Wunsch, in ein Kloster eintreten zu dürfen, um dort zum Mönch ausgebildet zu werden. Im Kloster wurde er in den Dharma, in die Fragestellungen und Methoden der buddhistischen Philosophie, der Meditation, der Rituale, der tibetischen Sprache und Kultur eingeführt. Auf dieser ersten Grundlage wurden die Belehrungen und die Praxis in allen Bereichen intensiviert und vertieft.

Einem lange gehegten Wunsch folgend, durfte er schon in jungem Alter die Kunst der Thangkamalerei und des Streuens von Sandmandalas erlernen, eine Praxis, die Lama Kunsang bis heute mit grossem Geschick und Freude ausübt.

Danach trat er in das Drikung Kagyupa-Institut in Dehradun ein. In den folgenden sieben Jahren vervollständigte und vertiefte er sein Wissen unter anderem durch das Studium der „Fünf Abhandlungen über Buddhistische Philosophie» sowie der tibetischern Poesie und Grammatik. 1997 bekam er den Titel des Shastri (Kachospa oder Dharmalehrer).
In der Folge unterrichtete er junge Mönche in tibetischer Grammatik und buddhistischer Philosophie.

Darauf engagierte er sich im Projekt „Science meets Dharma.» Dazu wechselte er seinen Wohnsitz von Indien in die Schweiz. Die Jahre 2001 bis 2005 verbrachte er im Tibet-Institut in Rikon.

2005 wurde das Drikung Kagyu Dorje Ling-Zentrum mit Lama Kunsang als leitendem Lama von seiner Eminenz Garchen Rinpoche und mit dem Segen seiner Heiligkeit Chetsang Rinpoche eingeweiht.
Das Zentrum ist bisher das einzige der Drikung Kagyu-Linie in der Schweiz.