Unterweisungen und Einweihungen

Die Unterweisungen von Lama Kunsang gründen im Wirken von Buddha Shakyamuni und in den Belehrungen der grossen Meister des tibetischen Buddhismus. Eine besondere Stellung nehmen dabei die tantrischen Unterweisungen der Kagyü-Hörübertragungen ein.

Die Kagyü-Tradition geht auf den Dharmakaya-Buddha Vajradhara zurück. Er übertrug sein gesamtes Wissen an den Mahasiddha Tilopa, der es wiederum an seinen Schüler Naropa, den Gelehrten aus Nalanda, weitergab. Naropa selbst hatte viele Schüler, von denen einer sich besonders auszeichnete: der Übersetzer Marpa aus Tibet. Er hatte mehrmals den beschwerlichen Weg nach Indien auf sich genommen, um die tantrischen Texte zu studieren und in die tibetische Sprache zu übersetzen. Marpas Herzensschüler war der Yogi Milarepa. Ihm übertrug er sein gesamtes Wissen, das es Milarepa ermöglichte, in einem Leben vollständige Erleuchtung zu erlangen. Von ihm ging die Übertragungslinie weiter zum Gelehrten Dharma-Lord Gampopa, dann zu Phagmodrupa und schliesslich zu Jigten Sumgön, der die Drikung Kagyü-Linie begründete.

Jigten Sumgön war ein begabter und inspirierender Lehrer, zu dessen Versammlungen in Drikung Thil, seinem Hauptkloster, oft mehr als 100 000 Schüler erschienen. Im Zentrum seiner Belehrungen stand der Fünffache Pfad des Mahamudra sowie sein Kommentar zu den Sechs Yogas von Naropa. Man sagt von Jigten Sumgön, dass er nur lehrte, was er selber erfahren und realisiert hatte. Zwei seiner Textsammlungen haben besondere Berühmtheit erlangt: der «Gongchik» (Das einzige Ansinnen), welches die Essenz der Lehren des Buddha in klarer Form auf den Punkt bringt, sowie das Werk «Die Essenz des Mahayana».

Die Grundlage der Unterweisungen von Lama Kunsang ist sein tiefes Verständnis der Philosophie des tibetischen Buddhismus, besonders des Fünffachen Pfades des Mahamudra. Diese Praxis gliedert sich in folgende fünf Aspekte: Motivation und Entwicklung von Liebe, Mitgefühl und Bodhicitta – die Praxis des Deva, auf tibetisch Yidam genannt – dem Guru-Yoga der vier Kayas – der Mahamudra-Meditation, der Methode zur Erkenntnis der Natur aller Dinge – der Widmung oder der Hingabe aller Verdienste.

Die zweite Grundlage, die alle Belehrungen von Lama Kunsang durchzieht, ist seine langjährige und intensive Praxis der Sechs Yogas von Naropa.

Viele der von Lama Kunsang gelehrten Inhalte gehören dem Vajrayana an. Diese Praxis erfordert eine Einweihung, die in unserem Zentrum bei Bedarf durch Lama Kunsang oder durch einen anderen authentischen Lehrer vermittelt wird.